Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter

sind Menschen, die sich durch einen Befähigungskurs auf die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden und ihren Familien vorbereitet haben.
Sie schenken Zeit und Zuwendung im Gespräch und in der Begleitung des täglichen Lebens.
Die Ehrenamtlichen begleiten zu Hause, in den Pflegeheimen und im Krankenhaus.

Palliative Care Fachkräfte

bieten individuelle Palliativberatung, Pflegeberatung und Hilfe bei der Koordination von Pflege oder medizinischen Maßnahmen an.
Sie vermitteln Kontakte und unterstützen den Sterbenden und seine Familie bei der häuslichen Versorgung oder in den stationären Bereichen der Altenheime.
Koordinator*innen organisieren den Einsatz der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen.

Der Förderverein

und seine Mitglieder unterstützen ideell und finanziell die Ambulante Hospizarbeit der Stiftung Kirchliche Sozialstation.
Info: Förderverein

Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung bis zuletzt.