Über uns

Die Hospizarbeit der Stiftung Kirchliche Sozialstation hat das Ziel, Schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen die Hilfen zukommen zu lassen, die es ihnen ermöglicht, bis zuletzt selbstbestimmt am Leben teilhaben zu können.

Diese lebensbejahende Grundidee schließt aktive Sterbehilfe aus.

Durch den Einsatz von Palliative Care Fachkräften werden individuelle Symptomkontrolle
(z. Bsp. Schmerzen, Appetitlosigkeit,..), Pflegeberatung und Mithilfe bei der Koordination von unterstützenden Möglichkeiten angeboten.

Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter schenken Zeit und Zuwendung, um die Sterbenden und ihre Familien zu entlasten.

Im Mittelpunkt steht der Mensch,
der auch in der letzten Lebensphase Herr seines Lebens bleibt.

Wir begleiten schwer erkrankte Menschen im respektvollen und ehrlichen Umgang

zu Hause,

im Krankenhaus

im Seniorenheim.

Sterben ist ein Teil unseres Lebens, deshalb kann Sterbebegleitung als liebevolle Lebensbegleitung bis zuletzt benannt werden.

H         Hilfe für Schwerkranke und ihre Familien

O         Offenheit im Gespräch

S         Selbstbestimmung bis zuletzt

Palliativberatung

I           Individuelle Begleitung

Zusammenarbeit mit allen an der Pflege und Betreuung Beteiligten

Unsere Hilfe kann jeder Mensch in Andernach und in der Pellenz kostenfrei in Anspruch nehmen, unabhängig von Herkunft und Religion.